Situationsanalyse

Das Ziel einer Situationsanalyse besteht darin, vor anstehenden Entscheidungen relevante Informationen zu gewinnen und auszuwerten, die dann als Entscheidungsgrundlage dienen.
Dabei werden das Unternehmen selbst, die Konkurrenten sowie die vorhandenen und potenziellen Kunden in den Blick genommen. Zum einen wird die unternehmerische Lage im Gesamten zunächst analysiert. Zum anderen werden davon ausgehend Prognosen für die weitere Entwicklung der Situation erstellt und dementsprechend Pläne und Lösungen für das weitere Vorgehen entwickelt.


Häufig gestellte Fragen

1Warum soll ich Geld für einen Marketingberater ausgeben?
In Krisenzeiten wird als Erstes am Marketingbudget gespart. Dabei wird häufig viel Geld für nutzlose Aktionen ausgegeben. Entscheidender ist hier vielmehr die richtige Marketingstrategie. Ein Marketingberater hilft Ihnen die Kosten zu optimieren und gleichzeitig eine effektive Strategie zu entwickeln.
2Wir sind ein Großunternehmen und haben eine eigene Marketingabteilung. Kann ein Berater für einzelne Projekte gebucht werden?
Aber selbstverständlich! Gerade für neue Projekte ist ein externer Berater unabdingbar, denn er vereint in sich einen frischen unabhängigen Blick von außen, die fehlende Arbeitskraft sowie die notwendige Expertenkompetenz, von denen Ihr Unternehmen nur profitieren kann.
3Können wir uns als Start-up einen Marketingberater leisten?
Gerade in der Entwicklungsphase ist die richtige Marketingstrategie entscheidend für die zukünftige Gewinnung und Bindung von Kunden. Denn ein gelungenes Marketing trägt entscheidend zum Unternehmenserfolg bei. Dienste eines Marketingberaters kosten in der Regel weniger, als man vermuten würde und zahlen sich im Endeffekt aus.
Anna Grant Marketing